Grundschule

Internet-ABC

Das Internet-ABC ist ein fester Bestandteil unserer Medienbildung. Es vermittelt den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet. Spielerisch und altersgerecht lernen die Kinder, wie sie sich in der digitalen Welt zurechtfinden und mögliche Risiken erkennen können.

Forder & Förder

Die gezielte Förderung und Forderung unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns besonders am Herzen. Mit unserem Konzept „Fordern und Fördern“ unterstützen wir Kinder individuell in ihren Stärken und helfen ihnen, Herausforderungen zu meistern. Ob durch Förderangebote oder Projekte, die besonders leistungsstarke Kinder fordern – wir schaffen ein Umfeld, in dem sich jedes Kind entfalten kann.

Caspar Voght Schule Rellingen

Prävention

Das Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ zieht sich wie ein roter Faden durch alle vier Jahrgangsstufen und die Grundschulzeit (s. Anlage).

Das gewaltpräventive Programm „Prima-Klima“ beginnt im 2. Schulhalbjahr der 2. Klassenstufe. Das Programm ist Ergebnis eines Kooperationsprojektes vom Wendepunkt e.V. und der Unfallkasse Nord und wurde extra für Grundschulklassen in Schleswig-Holstein konzipiert. Unsere Schulsozialpädagoginnen führen diese Präventionsmaßnahme der Caspar-Voght-Schule durch.
Der Schwerpunkt liegt hier auf der Förderung der Sozialkompetenz des Einzelnen und dem Aufbau einer konstruktiven Konfliktkultur in der Klasse und auf dem Schulhof. Ziel ist ein positives Sozialklima. Jede 2. Klasse erhält mindestens das Basismodul des Präventionskonzeptes, bestehend aus 4 Einheiten à 90 Minuten. Bei Bedarf können weitere Module für die Schulklassen angeboten werden. Mögliche Themen sind der Klassenrat, Vielfalt ist bunt, Medien, Mädchen und Jungen, Community and Teamwork.

Das Medienpräventionskonzept beinhaltet einen jährlich stattfindenden
Elternabend mit dem Titel: „Mediennutzung im Grundschulalter – Chancen und Gefahren für das Lernverhalten Ihres Kindes“. Der
Vortrag wird durch eine externe Fachkraft mit besonderer Qualifikation im Bereich Medien gehalten und findet an einer der drei Rellinger Grundschulen statt. 
Der zweite Bestandteil des  Medienpräventionskonzeptes ist ein Medienbaustein aller drei Grundschulen. Er trägt den Namen: „What`s up-Mach aus, geh raus!“ und wird vom „Verein für Jugendhilfe und Soziales e.V.“ in Kooperation mit der „AWO Suchtberatungs- und Präventionsstelle Rellingen“ in den dritten Klassen durchgeführt. Die Kinder sollen in altersangemessenen Spielen und Arbeitsphasen Chancen und Gefahren von Medien kennenlernen und einen Bezug zu ihrem eigenen Medienkonsum herstellen.

In der vierten Klassenstufe ergänzt das Selbstbehauptungstraining- ein gendersensibles Training zur Gewaltprävention- die Präventionsangebote des Grundschulbereiches.

Lesen

An unserer Grundschule wird viel gelesen, denn Lesen bildet die Schlüsselkompetenz für alle wichtigen Bereiche im Leben eines Menschen.

Lesepausen

Durch eine Kooperation mit der elften Klasse können unsere Klassen eine Lesepause pro Woche genießen. Hier kommen in einer großen Pause mindestens zwei ältere Schüler/Schülerinnen zu uns in die Grundschule. Es dreht sich alles um das Thema Lesen: Es wird sich gegenseitig vorgelesen, gemeinsam in Lektüren gestöbert und erzählt. Jede Jahrgangstufe hat einmal in der Woche eine feste Büchereipause.

Lesetreff

Unser Lesetreff ist ein durch Bücherspenden entstandener Treffpunkt am Haupteingang der Grundschule. Die Bücher sind in einem Regal untergebracht und dürfen eigenständig von unseren Grundschülern aufgesucht und genutzt werden. Besonders gemütlich kann man hierbei in den Sofas am Lesetreff lesen. Gerne wird dieser Bereich auch im Unterricht genutzt, wenn man beispielsweise eine Aufgabe besonders schnell bearbeitet hat.

Lesementoren

Wir als Grundschule dürfen von einer wertvollen Kooperation mit dem Verein „Mentor“ profitieren. Dank dieser Zusammenarbeit können wir Ihrem Kind eine individuelle Lesestunde anbieten, die im Anschluss an die reguläre Schulzeit stattfindet. Mit unseren Lesementoren fördern wir die Lesekompetenz und die Freude am Lesen bei unseren Schülerinnen und Schülern. Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren begleiten die Kinder individuell, unterstützen sie beim Lesenlernen und schaffen so eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der das Lesen Spaß macht.

Das Ziel dieser Lesestunden ist es, die Lesekompetenz Ihres Kindes außerhalb des Unterrichts zu fördern und die Freude am Lesen zu stärken. Durch die Begleitung einer außenstehenden Person, des Mentors, wird eine persönliche und unterstützende Lernatmosphäre geschaffen. Der/Die Mentor/in kann gezielt auf die individuellen Bedürfnisse von dem Kind eingehen und nutzt abwechslungsreiche Methoden, um das Lesen zu einem positiven und motivierenden Erlebnis zu machen. 

Unsere Pausen

In unserer Grundschule sind die Pausen ebenso wichtig wie der Unterricht.

Uns stehen dafür zwei toll angelegte Pausenhöfe zur Verfügung:

Der Innenhof ist nur über unser Schulgebäude betretbar und verfügt über verschiedene Klettermöglichkeiten und unsere Spiele-Ausleihe. Jede Klassenstufe hat den Innenhof einmal in der Woche in beiden großen Pausen ganz für sich allein.

Der Außenhof bietet zahlreiche Möglichkeit sich hier aufzuhalten, z.B. an den beiden Klettergerüsten, im Spielekäfig oder der Nestschaukel. Hier haben alle Kinder ausreichend Platz, die sich nicht im Innenhof oder in der Lesepause befinden. Damit unsere Fußballer wie die Profis spielen können, gibt es hier einen festen Spielplan und Schiris aus anderen Jahrgängen. So macht das Fußballspielen noch mehr Spaß!

Groß hilft Klein

Bald gibt es hier mehr Infos!

Kinderrat

Der Kinderrat ist ein Gremium, das aus Vertretern von Kindern aus den Klassen besteht. Sein Ziel ist es, den Kindern eine Stimme zu geben und ihre Meinungen und Bedürfnisse ernst zu nehmen.

In unserem Kinderrat haben die Kinder die Möglichkeit Themen zu besprechen, die sie betreffen, und Vorschläge zur Verbesserung des Schulalltags zu erarbeiten. Dazu treffen wir uns einmal im Monat für eine Stunde.

Durch den Kinderrat konnten wir bereits das Konzept der Schiris beim Fußballspielen in den Pausen und einen Flohmarkt umsetzen.